Tour Code: 013 TD - Depary Adventure Sumatra (DAS) Tours

Direkt zum Seiteninhalt

Tour Code: 013 TD

Reisen
01. Tag: Flughafen - Medan
Nach der Ankunft am Flughafen Kuala Namu International in Medan und der Erledigung der Zollformalitäten bringen wir Sie zum Hotel Deli River, wo Sie übernachten werden.
02. Tag: Medan - Tangkahan (F)
Nach dem Frühstück startet die Fahrt Richtung Tangkahan.
Unterwegs machen wir Stopps bei einem einheimischen Markt in Stabat und besichtigen Kautschuk- und Ölpalmen-Plantagen.
Nach etwa 5-stündiger Fahrt (Hinweis: Die Strasse ist teilweise unbefestigt und etwas holprig) kommen wir in Tangkahan an.
Dieser kleine Ort liegt im Regenwald in einem Teil des Leuser-Nationalparks.
Hier werden die Elefanten trainiert, mit denen die Parkranger zweimal wöchentlich im Nationalpark patrouillieren.
Nähere Informationen zu deren Training erhalten Sie beim Elefantencamp.
Übernachtung in einer einfachen, idyllisch gelegenen Lodge.
03. Tag: Tangkahan - Elefantentrekking (F)
Am Morgen widmen wir uns voll und ganz den Elefanten im Camp.
Wir schauen ihnen beim Baden zu und unternehmen einen ca. einstündigen Elefantenritt.
Ausserdem treffen wir den Direktor der Einrichtung und lernen viel Wissenswertes über das Trainingscamp, welches der Naturschutzbehörde untersteht und über die Haltung der Arbeitselefanten. (Hinweis: Die Elefantentrekkings finden nicht jeden Tag statt. Aktuell sind montags und donnerstags keine Trekkings möglich. Eventuell muss die Programmabfolge deshalb umgestellt werden.)
Am Nachmittag haben sie Zeit zur freien Verfügung.
Übernachtung in der Lodge.
04. Tag: Tangkahan - Dschungeltrekking (F)
Abenteuerliche Aktivitäten prägen den heutigen Tag: Trekking im Regenwald und Tubing auf einem Fluss.
Am Morgen starten sie zu ihrer Wanderung auf einem etwa 6,8 km langen Trail.
Rund 6 Stunden verbringen Sie im Primärwald.
Abenteuerlust und gute Kondition sind also Voraussetzung, um den heutigen Tag geniessen zu können. Sie überqueren Hügel und Flüsse und begegnen in einer Höhle tausenden von Fledermäusen.
Am Ende machen Sie eine vergnügliche und erfrischende Fahrt auf einem LKW-Schlauch auf dem Fluss Batang Serangan.
Begleitet werden Sie heute von lokalen Rangern mit einfachen Englischkenntnissen.
Nach ihrem Abenteuertag übernachten sie in der Lodge.
Hinweis: Das Trekking kann Ihren Fähigkeiten angepasst werden.
Besprechen Sie sich mit Ihrer Reiseleitung und/oder dem lokalen Guide in Tangkahan.
Am Ort finden sich auch gute Gelegenheiten diesen oder einen zusätzlichen Tag auch anders zu geniessen – z.B. bei den heissen Quellen im Fluss, bei einem Bad an einem kleinen Wasserfall oder einfach in der Hängematte mit Blick auf den Regenwald und mit den Geräuschen des Waldes im Ohr.
05. Tag: Tangkahan - Bukit Lawang - Orang-Utan-Tour (F)
Heutiges Etappenziel ist Bukit Lawang.
Nach dem Frühstück fahren wir auf Plantagenstrassen zu diesem Ort, der ebenfalls am Rand des Leuser-Nationalparks liegt und für seine Orang-Utans berühmt ist.
Nach dem Einchecken in der „Ecolodge” besuchen sie die Orang-Utans im Dschungel.
Eine kurze Wanderung führt entlang des Flussbettes über eine Hängebrücke und auf einem steilen Pfad bergauf durch den Regenwald, wo Sie beim Fütterungsplatz die dort lebenden Orang-Utans beobachten können.
Es handelt sich hierbei hauptsächlich um aus der Gefangenschaft befreite Orang-Utans und Jungtiere, die hier auf das Leben in freier Wildbahn vorbereitet werden müssen.
Nach dem Rückmarsch übernachten wir in der „Ecolodge“.
06. Tag: Bukit Lawang - Bohorok - Raftingtour auf dem Wampu (F-M)
Nach dem Frühstück fahren wir zum Dorf Marike und von hier starten wir zu einer Raftingtour auf dem Fluss Wampu (ca. 6 Stunden).
Nachmittags erreichen wir den Ort Bohorok und fahren schliesslich wieder zurück nach Bukit Lawang. Übernachtung in der „Ecologde“.
07. Tag: Bukit Lawang - Trekking im Leuser-Nationalpark (F-M)
Heute unternehmen wir eine Dschungel-Tour im Gunung Leuser Nationalpark, welcher die meisten Säugetierarten in ganz Indonesien beherbergt.
Mit etwas Glück erleben wir in freier Wildbahn lebende Orang-Utans, den Schlankaffen (Presbytis thomasi), den Schwarzhandgibbon (Hylobates agilis), den Weissbartgibbon (Hylobates albibarbis), den schwarzen Siamang (Hylobates syndactylus) und Vogelarten wie den Argusfasan (Argusianus argus) oder den Rhinozerosvogel (Buceros rhinoceros).
Am Ufer des Bohorok-Flusses nehmen wir unser Lunchpaket ein.
Nach einem Bad im Fluss fahren wir mit einem Schlauchboot wieder zurück nach Bukit Lawang, wo die Übernachtung in der „Ecolodge“ folgt.
08. Tag: Bukit Lawang  - Berastagi - Sukajulu (F)
Wir verabschieden uns von Bukit Lawang und begeben uns auf die Fahrt ins kühlere Karo-Hochland. Unterwegs besichtigen wir eine Krokodil-Farm, den Sikulikap-Wasserfall und den verwilderten botanischen Garten von Sibolangit.
Nach der Ankunft in Berastagi besuchen wir den bunten Obst- und Gemüsemarkt und geniessen die prächtige Aussicht auf die Vulkane Sibayak und Sinabung.
Übernachten werden sie in einem traditionellen Haus des Karo-Batak-Stammes im Dorf Sukajulu.
09. Tag: Berastagi - Parapat - Insel Samosir (F)
Frühmorgens besteigen wir den Vulkan Sibayak bei Berastagi.
Nach etwa 2 Stunden kommen wir auf dem Gipfel des Vulkans mit seinen heissen Quellen an.
Danach steigen wir auf einem anderen Weg zum Dorf Semangat Gunung ab.
Hier haben wir die Möglichkeit, eine heisse Schwefelquelle zu bestaunen.
Danach folgt die Fahrt Richtung Parapat und Toba-See.
Unterwegs stoppen wir, um den imposanten Wasserfall Sipiso-Piso und den Panoramablick über den grössten Vulkankratersee der Welt geniessen zu können.
In Parapat besteigen wir die Fähre und setzen zur Insel Samosir im Toba-See über, wo wir für die Übernachtung einchecken („Silintong Hotel“, „Tabo Cottages“ oder „Horas Family“).
10. Tag: Insel Samosir (F)
Geniessen sie heute ein freies Programm auf Samosir, z.B. mit einem Spaziergang auf der Insel oder beim Schwimmen im Toba-See.
Übernachtung.
11. Tag: Insel Samosir - Inseltour (F)
Mit dem Auto unternehmen wir heute eine ausgedehnte Insel-Besichtigung und sehen u.a. drei typische Toba-Batak-Dörfer.
Erste Station ist das Dorf Tomok, das mit seinen Königsgräbern fasziniert.
Es folgt Ambarita mit seinen alten Steinstühlen sowie einem Hinrichtungsplatz und schliesslich Simanindo, wo eine Aufführung der traditionellen "Tor-Tor"-Tänze zu sehen ist.
In Pangaruran besichtigen wir Schwefel-Quellen.
Übernachtung.
12. Tag: Insel Samosir - Parapat - Medan (F)
Nach dem Frühstück verlassen wir Samosir, setzen mit der Fähre nach Parapat über und fahren über Pematang Siantar und Tebing Tinggi wieder zurück nach Medan.
Unterwegs besichtigen wir den Sibaganding-Park mit seinen Hunderten von Affen und unternehmen einen Abstecher an die Küste nach Pantai Cermin oder Sialang Buah Beach.
In Medan übernachten Sie im Hotel „Garuda Plaza“.
13. Tag: Medan - Flughafen (F)
Nach dem Frühstück im Hotel bringen wir Sie zum Flughafen Kuala Namu für Ihren Flug zum nächsten Reiseziel oder Richtung Heimat.

Schmetterling
(F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)